Antrittsvorlesung

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

Sebastian Müller hat bereits 2015 zur thermomechanischen Ermüdung von Druckgießformen an Technischen Universität Braunschweig promoviert und ist im Dezember 2020 dem Ruf an die Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg gefolgt, an der er nun den Aufbau des Lehrstuhl für Gießereitechnik vorantreibt. Am 01.07.2022 (pandemiebedingt) hat Professor Müller seine Antrittsvorlesung mit dem Thema <em>“Gießprozesse auf dem Weg in das 21. Jahrhundert? – Ein Blick auf den Stand der Forschung und Technik sowie zukünftige Konzepte“</em> im Rahmen des 40. Tags des Maschinenbaus gehalten. Einem breiten, interessierten Publikum präsentierte Sebastian Müller weitgehende Einblicke in das Themengebiet der Gießereitechnik im Allgemeinen sowie in aktuelle Themen aus Forschung und Entwicklung. Beginnend mit der wirtschaftlichen Bedeutung des Gießens als Teil der ältesten bekannten Fertigungsverfahren beschrieb Prof. Müller die häufig vorliegende Diskrepanz zwischen der öffentlichen Wahrnehmung der Gießerei, dem Alltag im Gießereiwesen und dem vielfältigen Themenspektrum der Gießereitechnik. Im Anschluss arbeitete Sebastian Müller die Anforderungen an die Gießerei der Zukunft im Hinblick auf Gießprozess, Gussbauteil, Umwelteigenschaften, Modellierung und Optimierung sowie die Gießwerkzeuge heraus und beleuchtete aktuelle Fragestellungen zur Topologieoptimierung energiearmer Werkzeugtemperierungen sowie der numerischen Formfüllsimulation. Die Antrittsvorlesung schloss mit einem Ausblick über die Vision der Modernisierung des Gießereibetriebs mit Hilfe modularer, standardisierter Gießzellen als Möglichkeit zur weiteren Ausschöpfung der Vorteile des Gießens trotz der herausfordernden Rahmenbedingungen des 21. Jahrhunderts.