Lange Nacht der Wissenschaften

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

Für die Lange Nacht der Wissenschaften leistete auch das LGT in der Uferstadt Fürth einen kleinen Beitrag zu dieser gelungenen Veranstaltung. Besucher konnten am Stand des LGT eine gießereitechnische „Reverse Engineering“ Prozesskette in Aktion beobachten. Hierbei wurde ein Musterbauteil, durch ein Spielzeugauto symbolisch dargestellt, mit Hilfe eines 3D-Kamera-Scanners vermessen und somit ein digitales Abbild geschaffen. Es wurde gezeigt, wie dieses digitale Modell mittels SLA 3D-Druck hergestellt, in Gips abgeformt, ausgebrannt und abgegossen werden kann. Viele Besucher waren überrascht, dass das Gießen als Fertigungsprozess heute noch immer von hoher Relevanz ist und waren ebenso erstaunt, wie viele Technologien mit dem Gießen verknüpft werden können.